Wann:
23. Februar 2021 um 17:00 – 20:30
2021-02-23T17:00:00+01:00
2021-02-23T20:30:00+01:00
Wo:
online
Preis:
6 Euro
Kontakt:

Erste Hilfe ist ein bekann­ter und selbst­ver­ständ­li­cher Teil der Hil­fe­kul­tur unse­rer Gesell­schaft. (Fast) jeder kennt ihre Grund­prin­zi­pien und hat schon ein­mal einen Kurs absol­viert. In der Bevöl­ke­rung gibt es mitt­ler­weile ein Basis­wis­sen für die Lebens­ret­tung im Notfall.
Ein ent­spre­chen­des Wis­sen und Bewusst­sein für die Hilfe am Lebens­ende, im Ster­ben und in der Trauer gibt es noch nicht. Letzte-Hilfe-Kurse ver­mit­teln Basis­wis­sen und Kom­pe­ten­zen aus Hos­piz- und Pal­lia­tiv­ar­beit für eine gute Sorge am Lebens­ende. Nie­mand soll nach dem Tod eines gelieb­ten Men­schen sagen müs­sen: Wenn ich nur das oder jenes gewusst hätte, hätte ich vie­les anders gemacht …
Der Letzte Hilfe Kurs besteht aus 4 Modulen
1. Ster­ben ist ein Teil des Lebens
2. Vor­sor­gen und Entscheiden
3. Kör­per­li­che, psy­chi­sche, soziale und exis­ten­zi­elle Nöte
4. Abschied neh­men vom Leben
Refe­ren­ten: Kuni­bert Her­zing / Johan­nes Elas, Hos­piz­ver­ein Lands­hut e.V.

Vor­aus­set­zun­gen: sta­bile Inter­net­ver­bin­dung, am bes­ten als Inter­net-Brow­ser sind Google Chrome oder Mozilla Fire­fox und kos­ten­freie Anmel­dung auf www.vhs.cloud. Optio­nal: Web­cam und Mikrofon/Headset
Nach der Anmel­dung auf der Web­site der vhs Lands­hut oder tele­fo­nisch unter 0871 92292–0 bekommt man einen Zugang per Email zum vir­tu­el­len Kurs­raum auf der vhs.cloud (www.vhs.cloud).