Hos­piz­ver­ein dankt sei­nen Kuchenbäckerinnen

Ein gutes Gespräch, dazu ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaf­fee oder Tee: Die­ses Motto über­nimmt der Hos­piz­ver­ein Lands­hut zu ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen. Kuni­bert Her­zing, 1. Vor­sit­zen­der, bedankte sich bei den enga­gier­ten Kuchen­bä­cke­rin­nen und hielt eine kleine Rück­schau auf die Ent­ste­hungs­ge­schichte des Kuchen­ba­ckens im Hos­piz­ver­ein. Die Idee, eine Gruppe von Ehren­amt­li­chen zu fin­den, die es sich zur Auf­gabe macht, alle Arten von Ver­an­stal­tun­gen und Gesprä­chen zu „ver­sü­ßen“, ent­stand bereits vor vie­len Jah­ren durch Doro­thea von der Heydte mit der Grün­dung des Trau­Dich-Cafés. Was lange währt, wird end­lich gut, so sagt man. Seit August 2021 wer­den nun die Besu­che­rIn­nen des Hos­piz­ver­eins zu ver­schie­de­nen Anläs­sen von ehren­amt­li­chen Hos­piz­be­glei­te­rIn­nen und Mit­glie­dern des Hos­piz­ver­eins mit einer Kuchen­spende ver­sorgt. Doro­thea von der Heydte ergänzte die wert­schät­zen­den Worte Her­zings. „Für Trau­ernde hat ein selbst­ge­ba­cke­nes Stück Kuchen eine beson­dere Bedeu­tung“, so von der Heydte. Teil­neh­me­rIn­nen der Trau­er­gruppe kön­nen sich auch mal ein Stück Kuchen mit­neh­men, sofern sie es nicht direkt beim Grup­pen­ge­spräch essen, und dies in Erin­ne­rung an das zuvor statt­ge­fun­dene Grup­pen­ge­spräch daheim genie­ßen. An die­sem Bei­spiel zeigt sich, wie viel­fäl­tig und wert­voll jede ein­zelne Auf­gabe ist, die man im Hos­piz­ver­ein über­neh­men kann.

Inzwi­schen enga­gie­ren sich im Hos­piz­ver­ein Lands­hut elf „Kuchen­bä­cke­rin­nen“. Somit kön­nen zu Trau­er­grup­pen, Aus­bil­dungs­grup­pen und ande­ren Ver­an­stal­tun­gen immer fri­sche selbst­ge­ba­ckene Kuchen ange­bo­ten wer­den. Der Hos­piz­ver­ein Lands­hut bedankt sich recht herz­lich für das Engagement.

Um die­sen Dank zu unter­strei­chen, beka­men alle „Bäcke­rIn­nen“ einen Sack Bio-Mehl geschenkt, gestif­tet von der Mey­er­mühle Landshut.

 

BU: Koor­di­na­to­rin Renate Cle­mens, Karin Göttl, Nadine Buch­ner mit Lud­wig, The­resa Bauer, Hanni Haage, Michaela Pflüg­ler, Bri­gitta Hoff­mann, Bri­gitte Löbe, Petra Schwai­ger, Ange­lika Rogl, 1. Vor­sit­zen­der Kuni­bert Her­zing, Elke Treffer