
Aufgrund der Absage der Weihnachtsfeier 2021 konnte leider im vergangenen Jahr wiederholt keine Tombola stattfinden und daher unter den Mipa Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht wie gewohnt für den guten Zweck gesammelt werden.
Nichtsdestotrotz hat sich die MIPA SE dazu entschieden, auch ohne gesonderte Spendeneinnahmen zwei regionale Vereine mit einer Spende in Höhe von jeweils
€ 2.500.- zu unterstützen.Die Wahl fiel zusammen mit dem Personalbeirat unter anderem auf den Hospizverein Landshut e.V.
Bei der offiziellen Spendenübergabe in Essenbach Anfang Juni 2022 hatten Mipa Finanzvorstand Robert Jungwirth und vertretend für den Personalbeirat Marlies Pichl die Gelegenheit, die Spenden persönlich zu überreichen und sich über die Tätigkeiten der Vereine sowie die genaue Verwendung der Spendengelder näher zu informieren.
Im Hospizverein Landshut e.V. begleiten über 100 Ehrenamtliche in Stadt und Landkreis schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. Die Trauerbegleitung findet auf Palliativstationen, im Hospiz, in Krankenhäusern, in Seniorenheimen oder bei den Familien zu Hause statt. Das Angebot der Trauerbegleitung reicht von Einzelbegleitungen hin zu Gruppenveranstaltungen, Vorträgen und Fortbildungen im gesamten Landkreis.
Um mobiler sein zu können und die Angebote an Trauerbegleitungen, Vorträgen und Kursen auch im Landkreis Landshut weiter ausbauen zu können, möchte sich der Hospizverein Landshut e.V. ein Auto anschaffen.
Mit der Spende der MIPA SE für dieses Projekt ist die Realisierung nun ein Stückchen näher gerückt.