Hospiz und Schule

Folgende Angebote bietet der Hospizverein Landshut im Bereich Kinder und Jugendliche an:

Hospiz an Grundschulen

Zum Verstehen der Welt gehört auch die Auseinandersetzung mit Themen wie Abschied, Krankheit, Tod und Traurig-Sein. In vier Einheiten können die Kinder der 3. und 4. Klassen alle Fragen stellen, die sie hierzu bewegen. Ganz gleich, ob Kinder sich fragend oder narrativ äußern: Es sind Lernprozesse mit der Welt und mit sich selbst. Durchgeführt werden diese Projekttage, denen ein Elternabend vorausgeht, von speziell ausgebildeten Hospiz-MitarbeiterInnen in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bzw. Eltern von Grundschulen.

Hospiz an weiterführenden Schulen

Regelmäßig sind wir auch in weiterführenden Schulen zu Gast. Projektorientiert und interaktiv beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich der Hospizarbeit. Wir wollen mit den SchülerInnen ins Gespräch kommen und ihnen einen Raum eröffnen, wo sie ihre Fragen stellen bzw. ihre eigenen Erfahrungen mitteilen können. Außerdem bieten wir auch Vorträge in größerem Rahmen an, über die im Anschluss diskutiert wird.

Letzte Hilfe Kids & Teens

Damit befähigen wir Kinder und Jugendliche offen mit Krankheit, Trauer und Sterben umzugehen, weil sie über diese Themen sprechen möchten und auch ein Recht darauf haben, gehört zu werden.

Denn: Kinder und Jugendliche begegnen Verlusten, Krankheit und Sterben im Alltag und möchten darüber sprechen. Meist fehlt jedoch die Gelegenheit hierzu. Für viele Menschen ist der Tod ein Tabuthema.

Unsere Letzte Hilfe Kurse für Kids & Teens bieten altersgerechte Informationen und Austausch, um Ängste zu reduzieren, Sicherheit zu gewinnen und gesellschaftliches Engagement zu fördern. Trotz dieses schweren Themas kommt der Spaß dabei auch nicht zu kurz.

Letzte Hilfe Kids & Teens vermittelt Basiswissen und Orientierung, sowie einfache Handgriffe für die Begleitung schwerstkranker Menschen. Die Kurse sind kostenfrei.

Interaktiv, spielerisch und praktisch setzen wir uns u.a. mit Themen auseinander:

  • Krankheit und Sterben sind ein Teil des Lebens
  • Kennenlernen von möglichen Beschwerden, die Teil einer Krankheit oder des Sterbeprozesses sind

  • Hilfe leisten und Da-Sein mit kleinen praktischen Einheiten

  • Möglichkeiten und Grenzen erkennen

  • Trauer ist normal

Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8–16 Jahren und passen uns der jeweiligen Altersstufe individuell an:

Für: SchülerInnen…Konfirmandinnen…Jugendgruppen…Sportvereine…

Wir wollen Eltern ermutigen und informieren, damit sie Letzte Hilfe Kurse für Kids & Teens befürworten, weil Krankheit, Tod und Sterben zur Lebenswelt ihrer Kinder gehören und den Erwachsenen Unsicherheit genommen wird.
 Gerne kommen wir an Schulen, weil dieses Thema gesamtgesellschaftlich wichtig ist.

Stimmen von KursteilnehmerInnen:

Anmeldung und Information beim Hospizverein Landshut, 0871/66635


Ansprechpartnerin: Martha Rannersberger