15 neue Ehrenamtliche

Herbst­feste haben etwas Melan­cho­li­sches. Der Som­mer ist vor­bei, der graue Win­ter steht vor der Tür. Trauer liegt in der Luft, aber nicht, wenn der Hos­piz­ver­ein dazu ein­lädt, dann geht es eher ver­gnüg­lich zu.
So auch auf die­sem Herbst­fest, das tra­di­tio­nell zur Aus­zeich­nung der neu aus­ge­bil­de­ten Ehren­amt­li­chen dient. Zunächst konn­ten der Vor­sit­zende Kuni­bert Her­zing und seine Stell­ver­tre­te­rin Lisa Hin­rai­ner drei neuen Trau­er­be­glei­te­rIn­nen und 15 jüngst diplo­mier­ten Hos­piz­be­glei­te­rIn­nen ihre Zer­ti­fi­kate über­rei­chen. „Wir brau­chen euch, um unsere Rei­hen auf­zu­fül­len, um der ste­tig stei­gen­den Zahl an Beglei­tun­gen auch gerecht wer­den zu kön­nen.“ betonte Herzing.

Das Enga­ge­ment bleibt auch nicht unbemerkt.

Soeben haben die Hörer von maxi­mal Radio, vor­mals Radio Traus­nitz, die Ehren­amt­li­chen des Hos­piz­ver­eins zu Hel­den der Hei­mat ernannt. In der Ehrung heißt es: „Es sind Men­schen, die immer da sind, wenn sie gebraucht wer­den. Men­schen, die immer zuerst an Andere den­ken. Das sind die „Hel­den der Hei­mat.“ Dafür gab es nun 1000 Euro von der Sparda Bank Ost­bay­ern und von maxi­mal Radio. „1000 Dank mit 1000 Euro“, freute sich Her­zing und mit ihm der ganze Hos­piz­ver­ein.
Danach stell­ten sich die neuen Hos­piz­be­glei­te­rIn­nen in einer lau­ni­gen Per­for­mance nach dem Mus­ter der TV-Show „Herz­blatt“ vor. Die elf Damen und  vier Her­ren prä­sen­tier­ten sich mit ihrem per­sön­li­chen Motto für ihre neue Tätig­keit. Dabei fie­len Begriffe wie Ein­füh­lungs­ver­mö­gen, Spi­ri­tua­li­tät, Ver­trauen, Lebens­freude, Dank­bar­keit aber auch Lachen und Humor. „Ein wil­der Hau­fen mit Herz,“ kom­men­tierte Her­zing, beglückt über seine mun­te­ren Frisch­linge. Die Krone errang Die­ter Sedl­maier als Imi­ta­tor des Show­mas­ters Rudi Car­rell. Und so war es wie­der mal ein fröh­li­ches und erfolg­rei­ches Fest.

BU: Vor­stand und Koor­di­na­to­ren freuen sich über die große Zahl neuer Hos­piz­be­glei­ter 

Bild: Hos­piz­ver­ein Lands­hut e. V.