Spenden für den Hospizverein Landshut

Jed­er Men­sch hat das Recht, in Würde zu ster­ben.
Helfen Sie uns, dafür bessere Bedin­gun­gen zu schaf­fen.

Mit Ihrer Spende unter­stützen Sie uns bei unser­er Auf­gabe, ster­bende und schw­erkranke Men­schen zu betreuen und zu begleit­en. Damit sor­gen wir dafür, den Hos­piz- und Pal­lia­tivgedanken in die Öffentlichkeit zu tra­gen, inter­essierte Laien und auch Pflege­fach­per­son­al sowie Ärzte zu schulen.

Wir sind ein gemein­nütziger Vere­in, dessen Finanzierung auf mehreren Beinen ste­ht. Ein wichtiger Teil sind Spenden, Mit­glieds­beiträge, aber auch Erb­schaften. Wir erhal­ten auch Gelder von der Bay­erischen Stiftung Hos­piz und Zuschüsse von der Öffentlichen Hand. In Einzelfällen erhält der Vere­in auch Bußgelder, die in gerichtlichen Strafver­fahren ver­hängt wer­den.

Zusam­mengenom­men deck­en diese Gelder die Fixkosten des Vere­ins wie etwa die Per­son­alkosten für Koor­di­na­torIn­nen und Assis­tenz, Miete und Strom, aber auch die vari­ablen Kosten wie zum Beispiel die fortwährende Qual­i­fizierung von Hos­pizbe­glei­t­erIn­nen, Ref­er­enten­hono­rare oder die Fahrtkosten der Aktiv­en bei Ein­sätzen.

Bankverbindun­gen:

Sparkasse Land­shut
IBAN DE61 7435 0000 0020 3425 43, BIC BYLADEM1LAH

VR-Bank ISAR-VILS eG
IBAN DE70 7439 2300 0005 2174 58, BIC GENODEF1VBV

Der Vere­in ver­fol­gt auss­chließlich und unmit­tel­bar gemein­nützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuer­begün­stigte Zwecke“ der Abgabenord­nung. Er ver­fol­gt keine eigen­wirtschaftlichen Zwecke. Der Vere­in dient der Förderung der öffentlichen Gesund­heit­spflege sowie der dafür notwendi­gen Bil­dung. Die Mit­tel des Vere­ins ein­schließlich etwaiger Über­schüsse wer­den nur für die satzungs­gemäßen Zwecke des Vere­ins ver­wen­det. Die Mit­glieder erhal­ten keine Zuwen­dun­gen aus Mit­teln des Vere­ins. Es darf keine Per­son durch Aus­gaben, die dem Zweck des Vere­ins fremd sind oder durch unver­hält­nis­mäßig hohe Vergü­tun­gen, begün­stigt wer­den.

Selb­stver­ständlich erhal­ten Sie für Ihre Zuwen­dun­gen von uns eine steuer­lich abset­zbare Spenden­quit­tung.