Die hauptamtlichen KoordinatorInnen sind der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit unseres Hospizvereins. Neben Verwaltungsaufgaben stellen sie die Kontakte zwischen Patienten, Angehörigen und Ehrenamtlichen her. Sie sind dafür verantwortlich ehrenamtliche MitarbeiterInnen zu gewinnen, sie auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorzubereiten, zu qualifizieren und zu begleiten. Sie arbeiten außerdem mit den Palliativ-Einrichtungen, den ambulanten Palliativ-Teams und den stationären Einrichtungen, Pflegeheimen und Hospizen zusammen.
Die KoordinatorInnen fungieren als zentrale Kontaktstelle für alle Anfragen im hospizlichen Bereich. Sie beraten Hilfesuchende und arbeiten auch eng mit anderen Diensten (z.B. Hausärzte, Fachärzte, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser, Seniorenheime und und viele andere) zusammen.
Alle KoordinatorInnen haben eine einschlägige Berufsausbildung absolviert (Krankenpflege, Sozialpädagogik) und bereits mehrjährige Berufserfahrung gesammelt. Mit einer speziellen Fortbildung (z.B. Palliative-Care-Weiterbildung) sind für ihre Arbeit als KoordinatorIn qualifiziert.