Koordinatorinnen

KoordinatorInnen

Franz Menzl

Dipl. The­ologe
Fachkraft Pal­lia­tive Care (psy­chosozial)

Martha Rannersberger

Dipl. Sozialpäd­a­gogin (FH)
Fachkraft Pal­lia­tive Care (psy­chosozial)

Johannes Elas

Dipl. Pflegewirt (FH)
MAS Pal­lia­tive Care (IFF Wien)

Nicole Schäfer

Dipl. Betrieb­swirtin (VWA)
Fachkraft Pal­lia­tive Care

z.Z. in Elternzeit

Die haup­tamtlichen Koor­di­na­torIn­nen sind der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit unseres Hos­pizvere­ins. Neben Ver­wal­tungsauf­gaben stellen sie die Kon­tak­te zwis­chen Patien­ten, Ange­höri­gen und Ehre­namtlichen her. Sie sind dafür ver­ant­wortlich ehre­namtliche Mitar­bei­t­erIn­nen zu gewin­nen, sie auf ihre ver­ant­wor­tungsvolle Tätigkeit vorzu­bere­it­en, zu qual­i­fizieren und zu begleit­en. Sie arbeit­en außer­dem mit den Pal­lia­tiv-Ein­rich­tun­gen, den ambu­lanten Pal­lia­tiv-Teams und den sta­tionären Ein­rich­tun­gen, Pflege­heimen und Hos­pizen zusam­men.

Die Koor­di­na­torIn­nen fungieren als zen­trale Kon­tak­t­stelle für alle Anfra­gen im hos­pi­zlichen Bere­ich. Sie berat­en Hil­fe­suchende und arbeit­en auch eng mit anderen Dien­sten (z.B. Hausärzte, Fachärzte, ambu­lante Pflege­di­en­ste, Kranken­häuser, Senioren­heime und und viele andere) zusam­men.

Alle Koor­di­na­torIn­nen haben eine ein­schlägige Beruf­saus­bil­dung absolviert (Krankenpflege, Sozialpäd­a­gogik) und bere­its mehrjährige Beruf­ser­fahrung gesam­melt. Mit ein­er speziellen Fort­bil­dung (z.B. Pal­lia­tive-Care-Weit­er­bil­dung) sind für ihre Arbeit als Koor­di­na­torIn qual­i­fiziert.