Hos­piz und Schule

Zum Ver­ste­hen der Welt gehört auch die Aus­ein­an­der­set­zung mit The­men wie Abschied, Krank­heit, Tod und Trau­rig-Sein. In 4 Ein­hei­ten kön­nen die Kin­der der 3. und 4. Klasse alle Fra­gen stel­len, die sie hierzu bewe­gen. Gleich ob Kin­der sich fra­gend oder nar­ra­tiv äußern, es sind Lern­pro­zesse mit der Welt und mit sich selbst.  Durch­ge­führt wer­den diese Pro­jekt­tage von spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Hos­piz­mit­ar­bei­te­rIn­nen in enger Zusam­men­ar­beit mit den Lehr­kräf­ten bzw. Eltern von Grundschulen.

Hos­piz an wei­ter­füh­ren­den Schulen

Regel­mä­ßig sind unsere ehren­amt­li­chen und fes­ten Mit­ar­bei­te­rIn­nen auch in wei­ter­füh­ren­den Schu­len zu Gast. Zusam­men mit den Schü­le­rIn­nen ent­wi­ckeln sie Pro­jekte rund um das Thema Hos­piz, Abschied und Ster­ben. Wir bie­ten Vor­träge an, über die im Anschluss dis­ku­tiert wird. Einige Schul­klas­sen haben aktiv eigene Spen­den­ak­tio­nen in ihrer Schule für den Hos­piz­ver­ein durch­ge­führt. Herz­li­chen Dank dafür!

Neu für Jugend­grup­pen: Letzte Hilfe Kids

Für die Älte­ren bie­ten wir jetzt auch das For­mat „Letzte Hilfe Kids“ an. Hier ler­nen Her­an­wach­sende etwas zum Thema Ster­be­be­glei­tung, z.B. wie man mit klei­nen Hand­grif­fen das Gefühl der eige­nen Hilf­lo­sig­keit über­win­den und aktiv dem Schwerst­kran­ken etwas Gutes tun kann.

In 4 x 45 Minu­ten gibt es Basis­wis­sen — inter­ak­tiv und grup­pen­ori­en­tiert. Ziel­grup­pen kön­nen z.B. auch Konfirmanden‑, Firm- oder sons­tige Jugend­grup­pen sein.

Hos­piz und Eingliederungshilfe

Diese unter­schied­li­chen Kon­zepte bie­ten wir auch situa­ti­ons­ori­en­tiert in Ein­rich­tun­gen der Ein­glie­de­rungs­hilfe an. Bereits durch­ge­führte Pro­jekt­tage in Werk­stät­ten für Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen in enger Zusam­men­ar­beit mit den Sozi­al­ar­bei­te­rIn­nen wur­den von allen Betei­lig­ten sehr posi­tiv aufgenommen.

Wir kom­men gerne zu Ihnen. Wenn Sie mehr wis­sen wol­len oder einen Ter­min für Ihre Schule, Jugend­gruppe, Ein­rich­tun­gen der Ein­glie­de­rungs­hilfe, etc. ver­ein­ba­ren möch­ten, rufen Sie ein­fach an oder schi­cken eine E‑Mail an: info@hospizverein-landshut.de
Tele­fon: 0871 66635