Beinahe 20 Jahre ist Sonja Eichinger nun schon ehrenamtlich für den Hospizverein Landshut tätig. In verschiedenen Bereichen ist sie eingesetzt, begleitet sterbende Menschen auf deren letztem Weg zuhause und auch auf der Palliativstation versah Eichinger regelmäßig ihren Dienst als Hospizbegleiterin. Kürzlich feierte Sonja Eichinger ihren 75. Geburtstag und auch Kunibert Herzing, Vorsitzender im Hospizverein reihte sich bei den Gratulanten ein.
Sonja Eichinger erzählte bei der Gelegenheit von den Anfängen ihres ehrenamtlichen Engagements und wie es dazu kaum. Eine sinnvolle Beschäftigung im Ruhestand zu finden war ihr wichtig und so ging sie zum Hospizverein Landshut und blieb auch.
„Es braucht nicht immer viel, meistens reicht es schon, einfach da zu sein“, so Eichinger als Resümee ihrer Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen.
BU: Neben den guten Wünschen zum Geburtstag sagte Kunibert Herzing der Jubilarin Sonja Eichinger auch ein großes Dankeschön für diese wertvolle Arbeit.
Bild: Heinrich Eichinger