Vie­len Dank

Richard Bechin­ger ist seit 26 Jah­ren Mit­glied im Hos­piz­ver­ein Lands­hut und seit 2004 auch ehren­amt­lich tätig. 2004 absol­vierte er die Aus­bil­dung zum Hos­piz­be­glei­ter und ist seit­dem in ver­schie­de­nen Berei­chen ein­ge­setzt. In Senio­ren­hei­men, im Hos­piz und auch in Ein­rich­tun­gen der Lebens­hilfe beglei­tet Bechin­ger schwerst­kranke und ster­bende Men­schen auf deren letz­tem Weg. Eine Wei­ter­bil­dung zur Beglei­tung von Men­schen mit Behin­de­rung hat er dafür eigens belegt.

Nicht nur die „Gras­wur­zel­be­we­gung“, wie Richard Bechin­ger den Beginn der Hos­piz­ar­beit vor rund 30 Jah­ren gern nennt ist ihm wich­tig, auch alle neuen Ange­bote des Hos­piz­ver­eins trägt er mit. So hat er erfolg­reich die Kurs­lei­ter­schu­lung für Letzte-Hilfe-Kurse abge­schlos­sen und mitt­ler­weile in 18 Kur­sen Inter­es­sierte im soge­nann­ten klei­nen 1x1 des Ster­bens unterrichtet.

Dass es im Hos­piz­ver­ein Lands­hut von der „Gras­wur­zel­be­we­gung“ mitt­ler­weile hin zu einem Ver­ein ging, der bei­nahe sämt­li­che Berei­che der hos­piz­li­chen Ver­sor­gung abdeckt und dazu noch gesel­lige Ange­bote für Ver­eins­mit­glie­der bereit­hält ist durch­aus auch mit Richard Bechin­gers Unter­stüt­zung ent­stan­den. Von 2015 – 2023 lei­tete er als zwei­ter Vor­sit­zen­der zusam­men mit Kuni­bert Her­zing die Geschi­cke des Hos­piz­ver­eins. Aus Alters­grün­den trat er im ver­gan­ge­nen Jahr von sei­nem Amt als zwei­ter Vor­sit­zen­der zurück. Nicht ohne seine Nach­folge glück­lich gere­gelt zu haben.

Aus genau die­sem Alters­grund kam es nun zu einer gro­ßen Spende für den Hos­piz­ver­ein Lands­hut. Richard Bechin­ger fei­erte kürz­lich sei­nen 80. Geburts­tag und bat seine Gäste um Spen­den zuguns­ten des Hos­piz­ver­eins, statt Geschenke an ihn. So kam die stolze Summe von € 1280 zusam­men, die Bechin­ger zusam­men mit sei­ner Frau Doro­thea Boer­boom-Bechin­ger, eben­falls Mit­glied im Hos­piz­ver­ein über­gab. Ihm sei es ein gro­ßes Anlie­gen, die Arbeit des Hos­piz­ver­eins nicht nur als Ehren­amt­li­cher, son­dern auch finan­zi­ell zu unter­stüt­zen, “ weil die bes­ten Ideen mit­tel­fris­tig baden gehen wenn das Boot finan­zi­elle Lecks aufweist.“

BU: Von der gro­ßen Spen­den­summe war nicht nur der Jubi­lar über­rascht, auch Kuni­bert Her­zing und Mit­ar­bei­tende im Hos­piz­ver­ein zeig­ten sich bei der Spen­den­über­gabe über die Groß­zü­gig­keit der Gäste sehr erfreut. (von links Mar­tha Ran­ners­ber­ger, Doro­thea Boer­boom-Bechin­ger, Richard Bechin­ger, Han­nes Elas, Kuni­bert Her­zing, Renate Clemens)

Bild: Hos­piz­ver­ein Landshut