Koordinatorinnen

Koor­di­na­to­rIn­nen

Hannes Elas

Johan­nes Elas

Dipl. Pfle­ge­wirt (FH), MAS Pal­lia­ti­ve Care (IFF Wien)

Martha Rannersberger

Mar­tha Ran­ners­ber­ger

Dipl. Sozi­al­päd­ago­gin (FH), Fach­kraft Pal­lia­ti­ve Care (psy­cho­so­zi­al)

Schäfer_Nicole

Nico­le Schä­fer

Dipl. Betriebs­wir­tin (VWA), Fach­kraft Pal­lia­ti­ve Care

Die haupt­amt­li­chen Koor­di­na­to­rIn­nen sind der Dreh- und Angel­punkt der Arbeit unse­res Hos­piz­ver­eins. Neben Ver­wal­tungs­auf­ga­ben stel­len sie die Kon­tak­te zwi­schen Pati­en­ten, Ange­hö­ri­gen und Ehren­amt­li­chen her. Sie sind dafür ver­ant­wort­lich ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rIn­nen zu gewin­nen, sie auf ihre ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit vor­zu­be­rei­ten, zu qua­li­fi­zie­ren und zu beglei­ten. Sie arbei­ten außer­dem mit den Pal­lia­tiv-Ein­rich­tun­gen, den ambu­lan­ten Pal­lia­tiv-Teams und den sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen, Pfle­ge­hei­men und Hos­pi­zen zusam­men.

Die Koor­di­na­to­rIn­nen fun­gie­ren als zen­tra­le Kon­takt­stel­le für alle Anfra­gen im hos­piz­li­chen Bereich. Sie bera­ten Hil­fe­su­chen­de und arbei­ten auch eng mit ande­ren Diens­ten (z.B. Haus­ärz­te, Fach­ärz­te, ambu­lan­te Pfle­ge­diens­te, Kran­ken­häu­ser, Senio­ren­hei­me und und vie­le ande­re) zusam­men.

Alle Koor­di­na­to­rIn­nen haben eine ein­schlä­gi­ge Berufs­aus­bil­dung absol­viert (Kran­ken­pfle­ge, Sozi­al­päd­ago­gik) und bereits mehr­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung gesam­melt. Mit einer spe­zi­el­len Fort­bil­dung (z.B. Pal­lia­ti­ve-Care-Wei­ter­bil­dung) sind für ihre Arbeit als Koor­di­na­to­rIn qua­li­fi­ziert.