Netzwerke

Das 2015 ver­ab­schie­de­te neue Hos­piz­ge­setz nennt aus­drück­lich die Netz­werk­ar­beit als eine wich­ti­ge Säu­le, um den Hos­piz­ge­dan­ken und die Hos­piz­ar­beit in den Regio­nen vor­an­zu­brin­gen. Bereits seit sei­nem Bestehen betreibt der Hos­piz­ver­ein Lands­hut rege Netz­werk­ar­beit mit unter­schied­li­chen Ein­rich­tun­gen, die eben­falls mit der Pal­lia­tiv- und Hos­piz­ar­beit befasst sind. Wir sind in fol­gen­den drei Netz­wer­ken:

logo_Onkologie Netzwerk

Der Regio­nal­kreis Hos­piz­ar­beit

Das Hos­piz- und Pal­lia­tiv­ver­sor­gungs- netz­werk Lands­hut

Das Onko­lo­gi­sche und Pal­lia­tiv­me­di­zi­ni­sche Netz­werk Lands­hut

Der Regio­nal­kreis umfasst als Mit­glie­der die Hos­piz­ver­ei­ne in Erding, Lands­hut, Frei­sing, Kel­heim und Pfaf­fen­ho­fen, die Pal­lia­tiv­sta­tio­nen War­ten­berg und Frei­sing sowie das Pal­lia­tiv-Team Erding. Durch die enge Zusam­men­ar­beit ent­ste­hen spür­ba­re Syn­er­gie­ef­fek­te: Fach­wis­sen wird aus­ge­tauscht, Fort­bil­dun­gen und Ver­an­stal­tun­gen wer­den gemein­sam orga­ni­siert – wie etwa der zwei­jähr­li­che „Hos­piz und Pal­lia­tiv­tag“.

Zur Sicher­stel­lung einer bedarfs­ge­rech­ten Ver­sor­gung Schwerst­kran­ker und Ster­ben­der in Stadt und Land­kreis Lands­hut setzt sich das Hos­piz- und Pal­lia­tiv­ver­sor­gungs­netz­werk Lands­hut (HPVN-LA) zum Ziel, alle an der Behand­lung und Betreu­ung des Pati­en­ten und sei­ner Ange­hö­ri­gen Betei­lig­ten zu einem stän­di­gen fach­li­chen Dia­log an einen Tisch zu brin­gen, die­se mit­ein­an­der zu ver­net­zen und fort­zu­bil­den.  Mit Blick auf den demo­gra­fi­schen Wan­del soll ein Schwer­punkt der Maß­nah­men hier­bei in Zusam­men­ar­beit mit der Geron­to­lo­gie ent­ste­hen.

Home­page des Netz­werks

Das onko­lo­gisch-pal­lia­tiv­me­di­zi­ni­sche Netz­werk Lands­hut stellt die kon­ti­nu­ier­li­che und umfas­sen­de Betreu­ung onko­lo­gisch-pal­lia­tiv­me­di­zi­ni­scher Pati­en­ten in den Vor­der­grund, wobei ins­be­son­de­re die Pro­ble­me der Pati­en­ten im länd­li­chen Bereich berück­sich­tigt wer­den. Den Initia­to­ren des Netz­wer­kes liegt ins­be­son­de­re dar­an, für Pati­en­ten in länd­li­chen Struk­tu­ren eine hoch­qua­li­fi­zier­te onko­lo­gi­sche und pal­lia­tiv­me­di­zi­ni­sche Betreu­ung zu errei­chen und auf Dau­er zu garan­tie­ren.

Home­page des Netz­werks

Fern­seh­bei­trag über das Hos­piz- und Pal­lia­tiv Ver­sor­gungs­netz­werk Lands­hut:

Quel­le: ISAR TV