Senio­ren­ar­beit im Hospizverein

Neue Senio­ren­be­auf­tragte stellt sich vor. 

Die Senio­ren­ar­beit ist im Hos­piz­ver­ein von jeher ein wich­ti­ges und gro­ßes Auf­ga­ben­ge­biet. Beglei­ten die rund hun­dert ehren­amt­li­chen Hos­piz­be­glei­te­rIn­nen doch über­wie­gend in Ein­rich­tun­gen der Senio­ren­hilfe. So war es nur logisch, die neue Senio­ren­be­auf­tragte im Land­kreis Lands­hut, Eli­sa­beth Stras­ser zum gegen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen einzuladen.

Eli­sa­beth Stras­ser ist seit Januar 2023 in ihrer neuen Funk­tion tätig. Sie zeigte sich beein­druckt, von der brei­ten Palette an Ange­bo­ten im Hos­piz­ver­ein. Nicht nur die ster­ben­den Men­schen wer­den beglei­tet, auch für Ange­hö­rige und Trau­ernde gibt es Mög­lich­kei­ten zur Unterstützung.

So wird der große Bedarf an Ehren­amt­li­chen im Hos­piz­ver­ein ver­ständ­lich“, so Stras­ser beim gemein­sa­men Gespräch. Kuni­bert Her­zing, Vor­sit­zen­der im Hos­piz­ver­ein erläu­tert die Situa­tion in Lands­hut. „Viele Ange­bote und Ein­rich­tun­gen zur Pflege Schwerst­kran­ker und Ster­ben­der sind vor­han­den. Diese wert­volle pal­lia­tive Ver­sor­gung, wie sie z.B. im Hos­piz mög­lich ist, muss auch in einem Senio­ren­heim mach­bar wer­den.“, so Herzing.

Ideen für die ambu­lante Unterstützung 

Es fan­den sich schnell Bedarfe und Ideen, um es den Men­schen mög­lichst auch im hohen Alter zu ermög­li­chen, zuhause leben zu kön­nen. Mar­tha Ran­ners­ber­ger, Koor­di­na­to­rin im Hos­piz­ver­ein beschreibt die Situa­tion so: „Es sind oft nur Klei­nig­kei­ten, die es dazu braucht“. So fan­den sich Ideen, ange­fan­gen von der Nach­bar­schafts­hilfe bis hin zu einer Gemein­de­schwes­ter. Es war frü­her nicht immer alles bes­ser. Aber meist waren meh­rere Gene­ra­tio­nen unter einem Dach. So war zumin­dest immer jemand im Haus, die Ver­sor­gung von Jung und Alt war gewähr­leis­tet. Durch man­cher­lei gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen in den letz­ten Jahr­zehn­ten ist dies kaum mehr so. „Hier gilt es, mög­lichst viele, breit­ge­fä­cherte Unter­stüt­zungs­an­ge­bote zu fin­den.“ Dass dies nur mit allen Akteu­ren gemein­sam und im Netz­werk gelin­gen kann, war allen Gesprächs­part­nern klar.