Beim Schaf­kopf an Andere denken

Mit­ein­an­der Spaß haben und gleich­zei­tig Gutes tun“. Das ist die Maxime der Gruppe „Wir für Andere“. Seit bei­nahe 15 Jahre tref­fen sich Freunde regel­mä­ßig zum Schaf­kopf, sam­meln den Spiel­ein­satz in einem oran­gen Sackerl, um die zusam­men­ge­kom­mene Summe dann an ver­schie­dene gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen zu spen­den. So kam in die­sem Jahr der Hos­piz­ver­ein Lands­hut zu der groß­zü­gi­gen Spende von € 700. Bei der Spen­den­über­gabe lie­ßen sich die Orga­ni­sa­to­ren von „Wir für Andere“, Beppo Wirth­mül­ler und Jörg Schnei­der, die Arbeit und Ange­bote des Hos­piz­ver­eins Lands­hut vom ers­ten Vor­sit­zen­den Kuni­bert Her­zing erläu­tern.
Kuni­bert Her­zing wurde dabei durch zwei ehren­amt­li­che Hos­piz­be­glei­te­rin­nen unter­stützt, die eben­falls regel­mä­ßig an den Schaf­kopf­run­den teil­neh­men.
Dag­mar Schwenk-Unge­bauer betonte, alle Ange­bote des Hos­piz­ver­eins, sei es Hos­piz- oder Trau­er­be­glei­tung, Vor­träge oder Infor­ma­ti­ons­ge­sprä­che zu Pati­en­ten­ver­fü­gung und Vor­sorge sind für die Betrof­fe­nen kos­ten­frei. Daher ist der Ver­ein auf Spen­den wie diese ange­wie­sen.
Petra Karp hatte dann ein Bei­spiel, was alles Hos­piz­be­glei­tung sein kann. Ein Anruf kam bei ihr wäh­rend ihres Diens­tes in der Ruf­be­reit­schaft des Hos­piz­ver­eins an. Eigent­lich ging es bei dem Gespräch um die Ver­sor­gung der Ehe­frau des Anru­fers. Wäh­rend des Gesprächs wurde die Not des Anru­fers deut­lich, wie schwie­rig es für ihn sei, seine Frau im Kran­ken­haus zu besu­chen und den­noch aus­rei­chend Zeit zu haben, sei­nen Hund Gassi zu füh­ren. Petra Karp bot kur­zer­hand an, den Hund des
Anru­fers regel­mä­ßig Gassi zu füh­ren, so dass der Ehe­mann seine schwer­kranke Frau in Ruhe besu­chen konnte. „Hos­piz­be­glei­tung ist sehr viel­sei­tig und ich freue mich sehr über unsere enga­gier­ten, ein­fühl­sa­men und ein­falls­rei­chen Ehren­amt­li­chen“, so Her­zing bei der Spen­den­über­gabe.
Beppo Wirth­mül­ler und Jörg Schnei­der waren sich schnell sicher, mit der Spende den rich­ti­gen Ver­ein gewählt zu haben.

Bild: Kuni­bert Her­zing, Josef Wirth­mül­ler, Dag­mar Schwenk-Unge­bauer, Petra Karp und Jörg Schnei­der ver­ein­bar­ten bei der Spen­den­über­gabe auch gleich einen Vor­trag des Hos­piz­ver­eins zum Thema Patientenverfügung.

Bild: Maria Köhn