Drei­mal ein Vier­tel­jahr­hun­dert Hospizarbeit

Wenn die Schnee­glöck­chen sprie­ßen und der Kro­kus erwacht, lädt der Hos­piz­ver­ein seine Ehren­amt­li­chen zum Früh­lings­fest, um Danke zu sagen. Dies­mal konn­ten die bei­den Vor­sit­zen­den, Kuni­bert Her­zing und Lisa Hin­rai­ner bei der Begrü­ßung gleich einen Rekord ver­kün­den und eine ansehn­li­che Schar von ehren­amt­li­chen Mit­glie­dern in Fei­er­laune begrü­ßen: „Noch nie sind so viele wie heute gekom­men und noch nie gab es so viele Jubi­lare zu ehren.“

Wich­tigs­ter Punkt zunächst: Die Ver­ab­schie­dung von Jan Galazka als Lei­ter des Hos­piz­cho­res „Ein Ton dane­ben“. Ton­an­ge­bend ist nun Petra Karp, die gleich zur Klampfe griff wor­auf der Chor den Vor­gän­ger mit Gesang ver­ab­schie­dete. Dann folgte die Ehrung von ehren­amt­li­chen Mit­glie­dern für ihr Enga­ge­ment im Sinne der Hos­piz­be­we­gung. Da war als erste Eva Hol­zer, der vom Vor­sit­zen­den mit einer Rose für ihre absol­vierte Aus­bil­dung in der Trau­er­ar­beit gra­tu­liert wurde. Dann folg­ten 16 Jubi­lare von 5 bis 20 Jah­ren ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments im Hos­piz­ver­ein Landshut.

Drei Damen, näm­lich Syl­via Peters, Char­lotte Girod und Olga Meiß­ner, kom­men sogar auf ein Vier­tel­jahr­hun­dert im Hos­piz­ver­ein und wur­den vom Vor­stand nicht nur mit Blu­men und Buch, son­dern auch noch mit einer Ein­la­dung zu einem fei­er­li­chen Essen für ihre Ver­dienste um die Hos­piz­be­we­gung bedacht.

Tra­di­tio­nell ist es auf dem Früh­lings­fest, den Abend mit einer Geschichte von Mär­chen­er­zäh­ler Kurt Leh­ner aus­klin­gen zu las­sen: Frau Tod besucht eine alte Dame, um sie abzu­ho­len, wird aber so freund­lich emp­fan­gen und mit Kaf­fee und Kuchen bewir­tet, dass sie sich ihre Mis­sion noch­mal über­legt und einen Auf­schub gewährt. So ging man nach einem wahr­haft mär­chen­haf­ten Abend beseelt auseinander.

BU: Die bei­den Vor­sit­zen­den, Kuni­bert Her­zing und Lisa Hin­rai­ner rah­men die vie­len Jubi­lare ein und dan­ken für das groß­ar­tige Engagement

Bild: Hos­piz­ver­ein Landshut