Herbst­fest

Mit einem klei­nen Rück­blick in die Ent­wick­lung der Hos­pi­zidee, begrüßte der Vor­sit­zende des Hos­piz­ver­eins Lands­hut e.V., Kuni­bert Her­zing, die ehren­amt­li­chen Hos­piz­be­glei­te­rIn­nen und die haupt­amt­li­chen Beschäf­tig­ten zum dies­jäh­ri­gen Herbst­fest im Fest­saal der Lebenshilfe.

Von den Anfän­gen 1983 mit der ers­ten Pal­lia­tiv­sta­tion an der Uni­ver­si­täts­kli­nik Köln, über die Grün­dung des ers­ten Hos­piz­ver­eins 1985 in Mün­chen bis zur Grün­dung des Hos­piz­ver­eins in Lands­hut im Jahr 1996 und in der wei­te­ren Ent­wick­lung bis jetzt hat sich in der Hos­piz­ar­beit enorm viel getan.

Sowohl der Gesetz­ge­ber als auch die Gesell­schaft schät­zen diese Arbeit und unter­stüt­zen die Hos­piz­ar­beit finanziell.

Bei aller Pro­fes­sio­na­li­tät ist es aber gerade das Ehren­amt, das die Hos­piz­ar­beit so beson­ders macht. 

Diese Worte rich­tete Kuni­bert Her­zing beson­ders an die Hos­piz­be­glei­te­rin­nen und Hos­piz­be­glei­ter, die sich ehren­amt­lich für andere Men­schen in der letz­ten Lebens­phase einbringen.

Sie stel­len ihre Zeit zur Ver­fü­gung, sind da und hören zu, hal­ten die Hand, wenn es gewünscht wird, sowohl in den Senio­ren- und Pfle­ge­hei­men, oder auch bei Besu­chen zu Hause.

Nach der Vor­stel­lung von Klaus Dar­lau, neuer Mit­ar­bei­ter als Koor­di­na­tor beim Hos­piz­ver­ein, erfolgte die Ehrun­gen der Jubi­lare. Hol­ger Sal­feld und Dr. Wolf­gang Här­ing unter­stüt­zen den Hos­piz­ver­ein seit nun­mehr 5 Jah­ren als Bei­sit­zer inner­halb des Vorstands.

Tra­di­tio­nell wur­den dann den Absol­ven­tin­nen der letz­ten Hos­piz­be­glei­ter­aus­bil­dung von Lisa Hin­rai­ner, zweite Vor­sit­zende des Hos­piz­ver­eins Lands­hut, und Mar­tha Ran­ners­ber­ger, haupt­amt­li­che Koor­di­na­to­rin, die Urkun­den und kleine Erin­ne­rungs­ge­schenke über­reicht. Nach der per­sön­li­chen Vor­stel­lung der neuen Hos­piz­be­glei­te­rin­nen, folgte ein unge­zwun­ge­ner Erfah­rungs­aus­tausch mit den akti­ven Hos­piz­be­glei­te­rin­nen und Hospizbegleitern.